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Technologie und Software
Die Einschätzung von Elixir zur Branche
Aus Erfahrung wissen wir, dass Technologie- und Softwareunternehmen überwiegend produktorientiert arbeiten. Doch immer mehr Kunden sind auf der Suche nach Lösungen, mit denen sie neue geschäftliche Herausforderungen bewältigen und ihre Aufgaben effizient erledigen können. Das Tool als solches wird dem eigentlichen Zweck angepasst. Die Probleme von Unternehmen zu verstehen, ist für uns sehr wichtig, damit wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen und Projekte erfolgreich abschließen können.
Daher hilft Elixir Unternehmen in der Technologie- und Softwarebranche, sich auf den Verkauf von Lösungen und nicht auf den Verkauf von Produkten zu konzentrieren. Dazu werden Kundenprofile erstellt und Marketing, Vertrieb und Service aufeinander abgestimmt.
Lösungen für die Technologie- und Softwarebranche
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Abstimmung der kaufmännischen Teams und Geschäftsprozesse
Der Entscheidungsprozess für Technologie- und Softwareunternehmen kann je nach Komplexität und Preis der Lösung sehr langwierig sein. Deshalb ist es wichtig, Best Practices zu implementieren. Diese helfen, für potenzielle Kunden interessant und präsent zu bleiben, sodass diese schließlich zu Kunden werden. Damit dies gelingt, müssen Marketing und Vertrieb eng zusammenarbeiten.
Dank des Informationsaustauschs zwischen den beiden Abteilungen lassen sich Follow-up-Aktionen für Interessenten personalisieren und automatisieren, um keine Geschäftschance zu verpassen. Diese Informationen sind außerdem hilfreich, um den Mehrwert für einen potenziellen Kunden während seines Entscheidungsprozesses zu kommunizieren und so den Aufbau einer Geschäftsbeziehung zu unterstützen. Anhand der gesammelten Daten wie zu Interaktionen mit Marketinginhalten kann zum Beispiel der Vertrieb das Onlineverhalten analysieren. Dies gibt Aufschluss darüber, welche Leads priorisiert werden sollten und auf welche Probleme der Schwerpunkt in Verkaufsgesprächen gesetzt werden sollte. Indem die Marketingabteilung Informationen darüber erhält, warum Leads erfolgreich umgewandelt wurden – oder auch nicht –, kann das Team die Marketingstrategie fortlaufend optimieren.
Erstellung des Kundenprofils
Technologie- und Softwareanbieter bieten oft eine Vielzahl von Tools und Funktionen, die in unterschiedlichen Preismodellen zusammengefasst sind. Nehmen Sie zum Beispiel ein Softwareunternehmen wie HubSpot, das Marketing-, Vertriebs- und Servicetools oder CMS-Software anbietet. Ein Kunde, der bereits bestimmte Tools nutzt, ist möglicherweise auch an anderen Tools interessiert.
Daher ist es so wichtig, Kundendaten aus verschiedenen Quellen (Gespräche mit Vertriebs- oder Kundendienstmitarbeitern, Online-Interaktionsdaten, ERP-Daten usw.) an einem zentralen Speicherort zu sammeln und daraus ein Kundenprofil zu erstellen. Wenn beispielsweise die genutzte Software, die Wachstumsrate und die Herausforderungen eines Unternehmens bekannt sind, lassen sich gute Upsell- und Cross-Sell-Möglichkeiten identifizieren. Zudem wird die interne Effizienz und die Kundenzufriedenheit gesteigert, indem zum passenden Zeitpunkt relevante Angebote unterbreitet werden.
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Benutzerakzeptanz – der Schlüssel zum Erfolg
Die Einführung neuer Technologien und Prozesse kann nur dann erfolgreich sein, wenn diese von den Benutzern gut angenommen werden. Auch wenn dies für Mitarbeiter in der Technologie- und Softwarebranche wohl eine Selbstverständlichkeit ist, sollte das Change Management nicht vernachlässigt werden. Nur so lässt sich sicherstellen, dass die neuen Prozesse richtig umgesetzt, die Systeme genutzt und die Daten gespeichert werden.
Bei der Implementierung einer CRM-Lösung berücksichtigen wir die Anregungen der betreffenden Benutzer, sodass einer reibungslosen Einführung nichts mehr im Wege steht. Darüber hinaus führen wir rollenbezogene Schulungen durch, die an das Tagesgeschäft der Benutzer angepasst sind. Nach der Implementierung überprüfen wir in regelmäßigen Abständen im Rahmen von Feedback-Runden, wie die Benutzer zurechtkommen. Auf diese Weise können wir festlegen, welche Optimierungen auf technischer und funktionaler Ebene vorzunehmen sind.
Kundenberichte
RE-IMAGINING SALES PROCESSES WITH CAPTURE ONE
UMSTRUKTURIERUNG DER VERTRIEBSPROZESSE ERMÖGLICHTE HÖHERE PRODUKTIVITÄT UND BESSERE BERICHTERSTELLUNG BEI ADIFO
OPTIMIERUNG DER BERICHTERSTATTUNG ÜBER DEN MARKETING-ROI DANK HUBSPOT-SAP-INTEGRATION
Lesen Sie, wie Simac die Berichterstattung über den Marketing-ROI mit einer HubSpot-SAP-Integration optimiert hat.
Die Vertriebsabteilung setzt SAP Hybris Cloud for Customer als CRM-System ein. Die Marketingabteilung nutzt HubSpot, um mit der Inbound-Methodik Neukunden zu gewinnen. Und ElixirSync verbindet diese beiden Abteilungen.