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Professional Services
Welche Trends gibt es in diesem Sektor?
Für diese Branche ist es sehr wichtig, mit Trends Schritt zu halten, da sich die Anforderungen und Herausforderungen der Kunden ändern. Wenn Unternehmen die neuesten Trends verpassen, besteht für sie das Risiko, vom Wettbewerb abgehängt zu werden. Der Wandel der Branche wird durch Automatisierung und Digitalisierung bestimmt:
Dabei wecken neue Technologien den Wunsch nach einem persönlicheren und intuitiveren Kundenerlebnis. Viele Professional Services-Firmen legen den Schwerpunkt auf den Aufbau wertvoller Kundenbeziehungen. Sie möchten ihre Kunden besser verstehen, damit sie ihnen noch interessantere Dienstleistungen anbieten können.
Zudem begeben sich Kunden heute meist online auf die Suche nach passenden Lösungen – und finden diese nicht mehr über klassische Wege der Werbung.
Herausforderungen der Professional Services-Firmen
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Erreichen einer umfassenden Sicht auf Kundendaten
Unternehmen in der Professional Services-Branche vertreiben häufig eine umfangreiche Palette unterschiedlichster Dienstleistungen. So gibt es Versicherer, die Kfz-Versicherungen, Transportversicherungen, Haftpflichtversicherungen und vieles mehr anbieten. Dabei gilt: Wer die eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, ist möglicherweise auch an einer anderen interessiert.
Im Rahmen der Implementierung einer neuen CRM-Lösung empfehlen wir daher stets, Kundendaten aus verschiedenen Quellen auf einer zentralen Plattform zu sammeln. Das kann von Daten wie Unternehmensgröße, Standort und Jahresumsatz bis hin zu Verhaltensdaten wie früheren Bestellungen und der Interaktion mit der Website reichen.
Die einfache Suche nach Kundeninformationen in einer 360-Grad-Sicht ist äußerst nützlich, um Upsell- und Cross-Sell-Möglichkeiten zu identifizieren. Zudem wird die Prozesseffizienz und die Kundenzufriedenheit verbessert, indem so relevantere, personalisierte Angebote unterbreitet werden können.
Mehr Zeit für Interaktionen mit Kunden
Dank der Digitalisierung in der Professional Services-Branche können sich Kunden nun immer häufiger selbst um ihre Anliegen kümmern. Tools wie Banking-Apps, Kundenportale, Wissensdatenbanken oder Chatbots haben es für Kunden viel einfacher gemacht, sich selbst zu informieren. Darüber hinaus lassen sich interne Prozesse aufgrund der automatisierten Arbeitsabläufe erheblich effizienter abwickeln.
Durch die intelligentere Aufstellung der digitalen Prozesse und Systeme helfen wir Unternehmen, wiederholte Aufgaben mit geringer Wertschöpfung abzuschaffen. Auf diese Weise erhalten die Mitarbeiter von Professional Services-Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kunden in persönlichen Gesprächen einen Mehrwert zu bieten. Und das alles über die vom Kunden bevorzugten Kommunikationskanäle, die mit einer zentralen Datenquelle verbunden sind, sodass bei einem Kontakt mit dem Kunden dessen Verlaufsdaten schnell nachvollzogen werden können.
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Verbesserung der Benutzerakzeptanz
Die Einführung neuer Systeme und Prozesse kann nur dann erfolgreich sein, wenn diese von den Beschäftigten auch angenommen werden. In der Professional Services-Branche kann dies eine Herausforderung sein, da diese Unternehmen in den letzten Jahren vermehrt neue Technologien eingeführt haben, die bereits eine Fülle von Veränderungen mit sich bringen.
Bei Elixir wissen wir, dass dies eine der größten Hürden ist. Daher legen wir besonderes Augenmerk auf die Benutzerakzeptanz. Bei der Implementierung berücksichtigen wir die Benutzerperspektive, die für eine reibungslose Einführung entscheidend ist. Des Weiteren halten wir Schulungen ab, die speziell auf die Prozesse zugeschnitten sind, die diese Mitarbeiter tagtäglich ausführen. Nach dem erfolgreichen Produktivstart holen wir regelmäßig Feedback ein. So erfahren wir, welche Schwierigkeiten die Benutzer noch haben und was verbessert werden könnte.
Kundenberichte
CUSTOMER JOURNEYS VON SAP BYDESIGN-PROJEKTEN BIS HIN ZU HUBSPOT-DEALS
Die Beseitigung von Datensilos ist für jedes Unternehmen ein großes Thema. Für das Tagesgeschäft und Kundenprojekte nutzt SKIM die ERP-Umgebung SAP ByDesign. Da die Marketingabteilung jedoch HubSpot verwendet, ist eine gemeinsame Nutzung von Vertriebs- und Geschäftsdaten nicht möglich.
OPTIMIERTE REKRUTIERUNGSPROZESSE BEI NEXT GENERATION
Erfahren Sie, wie der Personalservice Next Generation seine Prozesse dank einer HubSpot-Bullhorn-Integration optimieren konnte.
Mit HubSpot hat Next Generation eine neue Qualität bei der Lead-Generierung erreicht!