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Maschinenbau
In der Maschinenbaubranche gibt es ein weites Feld von Unternehmen, die Maschinen bauen, umrüsten, verkaufen und warten. Diese Branche ist üblicherweise ein reiner B2B-Markt, auch wenn einige der Unternehmen B2B und B2C kombinieren.
Welche Trends gibt es am Markt?
Die Maschinenbaubranche steht derzeit vor vielen Herausforderungen, die durch hohe Materialkosten, geringe Produktivitätssteigerungen und Personalkosten bedingt sind. Diese Herausforderungen zwingen die Maschinenbauer dazu, ihre Prozesse umzugestalten, um sowohl das Kundenerlebnis als auch die interne Produktivität zu verbessern. Unternehmen, die hierfür intelligente Lösungen finden, werden auch künftig in der Lage sein, konstante Umsätze zu erzielen und rentabel zu bleiben.
Bei der Zusammenarbeit mit mehreren Maschinenbaufirmen hat Elixir beobachtet, dass sich die Branche in diese Richtung bewegt. Wir haben Unternehmen dabei unterstützt, alles für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse bereitzustellen: die Methodik, die Technologie, das Change Management System.
Lösungen für die Branche
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Abstimmung der Geschäftsprozesse
In der eher traditionell geprägten Maschinenbauindustrie arbeiten die kaufmännischen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb und Service oft noch unabhängig voneinander. Dadurch lässt sich die gesamte Customer's Journey nur schwer erfassen, sodass Abläufe ineffizient sind und Geschäftschancen ungenutzt bleiben.
Gut aufeinander abgestimmte Prozesse, die Marketing, Vertrieb, Service und Backoffice einbeziehen, sind das A und O, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. So wird sichergestellt, dass wertvolle Leads nicht übersehen werden, dass Geschäftschancen systematisch weiterverfolgt werden und dass sich Kunden bei Kauf oder Fragen gut beraten fühlen. Auch die Weitergabe von Informationen zwischen den Teams ist sehr hilfreich. Beispielsweise kann das Marketingteam Vertriebsdaten nutzen, um Inhalte noch gezielter zu platzieren. Und das Vertriebsteam kann die Daten über das Kundeninteresse an den Marketingmaterialien nutzen, um einen Blick für die Herausforderungen und Probleme zu bekommen, auf die es bei Verkaufsgesprächen den Schwerpunkt setzen sollte.
Verwaltung installierter Anlagen
Maschinenbaubetriebe verkaufen Anlagen und übernehmen deren Wartung. Deshalb benötigen sie einen genauen Überblick darüber, welche Maschinen sie wann und wo installiert haben, um die Effizienz, aber auch die Umsätze mit Bestandskunden zu steigern.
Diese Art von Daten kann mit den kaufmännischen Abteilungen geteilt werden, damit diese sie für ihre verschiedenen Aktivitäten nutzen können. Die Marketingabteilung kann sie zur Klassifizierung der Datenbank und für ihre Upselling-Vertriebsaktionen nutzen. Und die Vertriebsmitarbeiter können davon bei ihren Kundenbesuchen profitieren.
Auch die Serviceteams können ihre Tätigkeiten auf der Grundlage dieser Daten durchführen. Für einen guten Kundendienst ist entscheidend zu wissen, welche Maschine wo in Betrieb ist und wie deren technischer Zustand ist. Deshalb müssen sich die Serviceteams in hohem Maße auf die Bestandsverwaltung der vorhandenen Anlagen verlassen. Sie sollten über die Situation des Kunden informiert sein, um den bestmöglichen Service zu bieten und entsprechend zu handeln. Mit einem bewährten Prozess und einem entsprechenden Tool können die Serviceteams den Kunden den Service bieten, der ihren Anforderungen und Wünschen entspricht.
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Reibungslose Umsetzung
Es ist nicht immer einfach, die Belegschaft dazu zu bringen, neue Systeme und Arbeitsabläufe anzunehmen, doch für eine erfolgreiche Implementierung ist dies einfach unerlässlich. Besonders in den klassischen Maschinenbauunternehmen ist das Change Management keine leichte Aufgabe. Doch ohne dieses drohen Datenverluste und entgangene Geschäftsabschlüsse, menschliche Fehler oder sogar Ablehnung der genutzten Systeme.
Damit die Einführung gelingt und die Benutzerakzeptanz sichergestellt ist, veranstalten wir Workshops mit den wichtigsten Benutzern und bieten Schulungen an, die sich an den täglichen Arbeitsabläufen der Benutzer orientieren. Nach dem erfolgreichen Produktivstart erhalten unsere Kunden auch weiterhin Unterstützung. Wir fragen proaktiv nach, welche Schwierigkeiten die Beschäftigten noch haben und was aus technischer und funktionaler Sicht verbessert werden könnte.
Kundenberichte
HUBSPOT UND SAP C4C FÜR EINE ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT DER KAUFMÄNNISCHEN ABTEILUNGEN BEI BOSCH REXROTH
Bosch Rexroth, ein internationales deutsches Maschinenbauunternehmen und Teil des Geschäftsbereichs Industrietechnik der Robert Bosch GmbH, wandte sich an Elixir, weil es kompetente Unterstützung benötigte. Es suchte nach Experten, die Erfahrung mit komplexen Integrationen haben und ihren kaufmännischen Abteilungen eine Lösung bieten können, die ihnen eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden ermöglicht.
NUTZUNG VON MASCHINENDATEN ZUR OPTIMIERUNG DER GESCHÄFTSPROZESSE BEI HOLLAND MECHANICS
Erfahren Sie, wie Holland Mechanics die Marketing- und Vertriebsaktivitäten verbessern konnte, indem mithilfe von HubSpot Maschinendaten gespeichert wurden.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzten wir benutzerdefinierte Objekte von HubSpot und Operations Hub ein.