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Konsumgüter und Dienstleistungen
Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen produzieren und vertreiben Produkte und/oder Dienstleistungen, die von Einzelpersonen oder Haushalten gekauft werden. Die auch als Fertigerzeugnisse bezeichneten Waren und Dienstleistungen sind, unabhängig davon, ob sie essbar, tragbar, fahrbar oder verwendbar sind, das Endergebnis von Produktion, Herstellung und Vertrieb.
Wie ist die aktuelle Lage?
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vor mehr als zwei Jahren ist es für Unternehmen der Konsumgüterbranche eine regelrechte Achterbahnfahrt. Einerseits fordern Kunden mehr Komfort und Innovationen, andererseits sind sie durch Preissteigerungen und Engpässe immer wieder frustriert. Und derzeit sieht es nicht so aus, als würde dieses unberechenbare Auf und Ab in naher Zukunft ein Ende haben...
Laut McKinsey müssen sich Konsumgüterunternehmen an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen anpassen, um weiterhin wachsen zu können: Ziel ist es, die Produktivität des Vertriebspersonals zu steigern, die Digitalisierung und Personalisierung voranzutreiben, Innovationen zu fördern und das Augenmerk auf den Endkunden zu richten...
Bei Elixir setzen wir die Prioritäten wie folgt:
- Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau einer Marke, die sich an den Kunden orientiert. Bei Marketingaktivitäten sollte daher die Customer's Journey berücksichtigt und das Kundenerlebnis personalisiert werden. Dieser Aspekt wird derzeit nicht hinreichend verfolgt und sollte zu einer der obersten Prioritäten werden.
- Das Ziel dabei ist, dass sich die Vertriebsprozesse entsprechend der digitalen Strategie Dadurch wird der Kaufprozess vereinfacht, da ein direkterer Verkauf möglich ist, ohne dass mehrere Zwischenhändler beteiligt sein müssen.
- Waren und Dienstleistungen online zu kaufen ist inzwischen die Regel. Diese Verschiebung hin zum Onlinehandel wird sich voraussichtlich fortsetzen. Unternehmen mit steigender Nachfrage im E-Commerce-Bereich werden daher in die Modernisierung ihrer Netzwerke in einer Vielzahl an Kanälen investieren müssen.
- Das Backoffice sollte sich aktiv und stets darauf konzentrieren, ein personalisiertes Erlebnis und einen individuellen Service zu bieten. Die Einführung von Automatisierungslösungen macht dies möglich.
Wir von Elixir unterstützen Unternehmen aus der Konsumgüterbranche bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsabläufe sowie der Ausrichtung ihrer kaufmännischen Teams und anderer Beteiligten, um so die interne Produktivität und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Unsere Lösungen für Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen
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Gezielte und personalisierte Marketingaktivitäten
Die Welt unterliegt einem ständigen Wandel und damit auch das Kaufverhalten der Verbraucher. Mehr als je zuvor muss die Branche ihre Zielgruppe genau kennen und ihre Kommunikation entsprechend segmentieren. Das Marketing über klassische Kommunikationskanäle – also offline – ist überholt: Die Kommunikation über die digitale Welt ist zur neuen Normalität geworden. So können Unternehmen das Profil ihrer Kunden besser definieren und ihre Verhaltensweisen analysieren, um letztendlich ihre Marketingstrategien besser an die Kundenanforderungen anzupassen.
Überblick über die Buyer's Journey für eine effiziente Verkaufs- und Upselling-Strategie
Ein Überblick über die bisherigen Interaktionen mit Ihren Kontakten kann Ihnen helfen, Ihre nächsten Geschäftsaktivitäten besser zu planen. Beim Verkauf von Dienstleistungen ist es hilfreich zu wissen, wofür sich diese Kontakte in der Vergangenheit interessiert haben. Beim Verkauf von Waren hingegen spielt die Verwaltung der Verkaufsstellen eine Schlüsselrolle, um tiefere Einblicke zu erhalten. Dazu gehört auch, dass Außendienstmitarbeiter die Läden regelmäßig besuchen. Sehr oft wissen Sie nicht, was tatsächlich vorrätig ist, was fehlt und was gerade besonders gefragt ist…
Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie! Elixir gibt Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen hilfreiche Tools an die Hand, mit denen sie einen genauen und umfassenden Überblick über ihre Bestände haben.
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Telesales
Obwohl der Trend zum Onlinehandel anhält, gibt es immer noch viele Unternehmen, die ihre Kunden persönlich per Telefon ansprechen. Um dabei effizient zu arbeiten, benötigt das Personal die passende Methodik und Technologie. Eine effiziente Telesales-Lösung ist daher unumgänglich.
Unsere Berater arbeiten mit unseren Kunden deshalb eng zusammen, um die besten Telesales-Lösungen für ihre Anforderungen zu finden und diese erfolgreich umzusetzen. Lesen Sie diesen Kundenbericht, um mehr darüber zu erfahren!
Kundenberichte
MEHR BUCHUNGEN BEI ETG DURCH HUBSPOT-INTEGRATIONEN MIT DEM FOKUS AUF SMARKETING
Erfahren Sie, wie HubSpot-Integrationen mit dem Fokus auf Smarketing bei der Experience Travel Group zu mehr Buchungen führten.
HUBSPOT-INTEGRATIONEN FÜR MEHR BUCHUNGEN IN DER TOURISMUSBRANCHE
Ziel der Experience Travel Group war es, das Kundenerlebnis insgesamt zu optimieren und mehr Buchungen zu erhalten. An dieser Stelle kam Elixir Solutions ins Spiel. Wir integrierten Axum, das bestehende Reiseveranstaltungssystem, und HubSpot.
So gelang es, die Kampagnen zu verbessern und mehr Buchungen zu generieren.
EFFIZIENTE TELEFONIE-LÖSUNG FÜR HUBSPOT: DIE ERFOLGSGESCHICHTE VON LOKABOX
Lokabox suchte nach einer guten Telefonie-Lösung, die umfassende Funktionen zur Unterstützung des Inbound- und Outbound-Vertriebs im Innendienst bot.
Erfahren Sie mehr über die üblichen Lösungen, die wir ihnen vorschlugen, und für welche sie sich entschieden haben.