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Finanzdienstleistungen
Aktuelle Branchentrends
Laut einer Studie von Deloitte hat sich die Digitalisierung seit Beginn der Corona-Krise in der Finanzdienstleistungsbranche nachweislich beschleunigt. Dabei mussten die Unternehmen viel investieren, um ihren Betrieb und ihre Geschäftsaktivitäten umfassend zu digitalisieren. Vor allem bei den Umsätzen im Onlinegeschäft gab es einen erheblichen Zuwachs.
Diesen Trend gab es auch schon vorher, aber seit 2020 hat er stark angezogen – es gab eine regelrechte Kehrtwende. Der Sektor, der seit jeher auf Offlinekontakte ausgerichtet war und klassische Vertriebswege nutzte, wendet sich nun der digitalen Welt zu.
Elixir hilft Finanzdienstleistern bei der Digitalisierung und Neuausrichtung ihrer Geschäftsprozesse, indem wir eine zentrale Sicht auf die Kunden ermöglichen, um so einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Unsere Lösungen für Finanzdienstleistungsunternehmen
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Steigerung der Prozesseffizienz
Die Kunden von Finanzdienstleistern haben heute vielfältige Möglichkeiten, ihre Angelegenheiten selbst zu erledigen. Man denke nur an Banking-Apps, Onlineanträge für Kredite und Versicherungen, Kundenportale und dergleichen. Darüber hinaus haben Finanzdienstleister angefangen, ihre internen Prozesse zu automatisieren, um die Effizienz zu steigern.
Elixir unterstützt Sie dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu überdenken, um sie besser aufeinander abzustimmen und um mehr zeitaufwendige Aufgaben mit geringer Wertschöpfung zu automatisieren. Dies verschafft den Beschäftigten von Finanzdienstleistern mehr Zeit für die Kundenbetreuung und bringt einen echten Mehrwert. Die dabei genutzten Kommunikationstools lassen sich mit einem zentralen System verbinden, um Informationen über Interaktionen zu speichern und für andere Mitarbeiter schnell zugänglich zu machen.
Gute Kundenkenntnis
Unternehmen in dieser Branche bieten die unterschiedlichsten Arten von Finanzdienstleistungen an, z. B. Bankgeschäfte, Versicherungen, Vermögensverwaltung oder Anlageberatung. Kunden dieser Unternehmen, die eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, benötigen möglicherweise irgendwann auch eine andere Dienstleistung.
Daher ist es für Finanzdienstleister wichtig, ihre Kunden gut zu kennen. Schließlich möchten sie diese Chancen nutzen und im passenden Moment mit einem gezielten, maßgeschneiderten Angebot auf sie zugehen. Zu diesem Zweck unterstützen wir Sie dabei, mehr Kundendaten aus verschiedenen Quellen in einer intuitiven CRM-Lösung zu zentralisieren. Dies können frühere Kontakte, Kaufinformationen, Daten zum Onlineverhalten in Bezug auf Marketinginhalte und vieles mehr sein.
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Verbesserung der Benutzerakzeptanz
Bei der Einführung neuer Arbeitsmethoden und -systeme ist es entscheidend, dass die Mitarbeiter sie auch richtig annehmen. Dies gilt besonders für Finanzdienstleistungen, bei denen die Prozesse konsequent eingehalten werden müssen.
Deshalb achten wir bei Implementierungsprojekten auch immer besonders auf die Benutzerakzeptanz. In der Praxis beziehen wir die Sichtweise der Benutzer ein, indem Schlüsselpersonen an Workshops teilnehmen und so ihre Ideen und Meinungen zu den Prozessen und der Konfiguration äußern können. Darüber hinaus führen wir Schulungen durch, die sich auf Anwendungsfälle und den Arbeitsalltag der verschiedenen Rollen im Unternehmen beziehen. Nach dem erfolgreichen Produktivstart holen wir regelmäßig Feedback ein. So erfahren wir, welche Schwierigkeiten die Benutzer noch haben und was verbessert werden könnte.
Verbindung mit dem Backoffice
Bei der Arbeit mit vertraulichen Finanzdaten ist ein höheres Maß an Sicherheit erforderlich, das in anderen Sektoren nicht immer gegeben ist. Zudem bedarf es spezifischer Architekturen im Hintergrund. Viele Tools erfüllen diese Anforderungen nicht. Deshalb arbeiten die Unternehmen und Institutionen der Finanzdienstleistungsbranche oft mit maßgeschneiderten Backend-Lösungen.
Infolgedessen müssen komplexe Lösungen für Integrationen entwickelt werden. Doch das ist etwas, womit wir bestens vertraut sind.
Kundenberichte
BANK J.VAN BREDA&C° AND THE INBOUND AND AGILE MARKETING METHODOLOGIES
HUBSPOT-INTEGRATION SORGTE BEI MAXXIA FÜR DEN DURCHBRUCH BEI DER VERMARKTUNG IHRER LEASING-PLATTFORM
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