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Biotechnologie
Biotechnologie-Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mithilfe von lebenden Organismen Lösungen und Produkte entwickeln. Zu diesen Produkten gehören eine Vielzahl von Chemikalien, Lebensmittelzutaten, Textilien, Papieren und mehr. In diesem äußerst dynamischen Sektor gibt es zahlreiche Start-ups und Scale-ups.
Erfahren Sie im Folgenden mehr über die Trends der Branche und deren Lösungen.
Einige Fakten über die Branche
Nach Angaben von McKinsey befindet sich die Biotechnologie-Branche im Wachstum, da ihr während der Corona-Pandemie eine große öffentliche, politische und mediale Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde. Im Moment scheinen sich Investitionen in dieser Branche zu lohnen. Letztlich wird dies auch zu einer Ausweitung der Forschungen über neue Medikamente, Arzneimittel oder Wirkstoffe führen.
Ein weiterer Trend in diesem Sektor ist die Digitalisierung. Doch für die kaufmännischen Teams kann dies ein Problem darstellen, da sie mit den neuen Kommunikationskanälen oft nicht vertraut sind. Meist kommen sie aus dem wissenschaftlichen Bereich und kennen sich mit den neuen geschäftlichen Gepflogenheiten nicht aus.
Durch die Abstimmung der kaufmännischen Teams und die Bereitstellung einer 360-Grad-Sicht auf die Kunden hilft Elixir den Unternehmen der Biotechnologie-Branche, ihre Wettbewerbsvorteile auszuspielen.
Unsere Lösungen für Biotechnologie-Unternehmen
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Best Practices für Vertrieb und Marketing
In den Marketing- und Vertriebsteams arbeiten häufig Personen, die eher einen wissenschaftlichen Hintergrund als Erfahrungen im Marketing- oder Vertriebsbereich haben.
Bei Elixir sehen wir es als unsere Aufgabe, die bestehenden Geschäftsabläufe zu überdenken und sie mit bewährten Best Practices abzugleichen. Wir beraten unsere Kunden aus der Biotechnologie-Branche bei der Umstrukturierung ihrer Arbeitsabläufe und tragen so dazu bei, dass diese effizienter und produktiver werden.
Personalisiertes Kundenerlebnis
Die Marketing- und Vertriebsteams in den eher klassischen Biotechnologie-Unternehmen arbeiten oft noch isoliert voneinander, d. h. in Silos. Die Marketingabteilung versendet Massen-E-Mails an die gesamte Datenbank. Der Vertrieb bearbeitet die neuen Leads und erstellt Angebote.
Kaufmännischen Teams stehen oft umfangreiche Informationen über ihre Leads und Kunden zur Verfügung. Werden diese Daten sinnvoll kombiniert, ergeben sich bei der Kontaktaufnahme mit diesen Personen Möglichkeiten, sich von Wettbewerbern abzuheben.
Beispielsweise können Eingaben aus dem Vertrieb der Marketingabteilung dabei helfen, Leads besser zu segmentieren und mit relevanten Produkten oder Services anzusprechen. Das Vertriebsteam erhält Einblicke darin, mit welchen Marketingmaterialien sich die Leads intensiv beschäftigen. Dies ermöglicht eine persönlichere Ansprache und die Fokussierung auf vielversprechende Leads.
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360-Grad-Sicht auf Kunden
Biotechnologie-Unternehmen nutzen oft viele verschiedene Tools. Je nach Geschäftsmodell handelt es sich dabei um ERP-Systeme, Fakturierungstools, Projektmanagement-Tools, Dokumentenmanagement-Systeme oder Ticketsysteme. Diese Unternehmen sammeln somit Kundendaten aus verschiedenen Quellen, z. B. die Interaktionen (E-Mails, Anrufe, Meetings), die bisher mit den dort tätigen Personen stattfanden, welche Art von Inhalten diese Personen interessieren, welche Produkte oder Services sie gekauft haben oder welche Reklamationen sie hatten.
Bei der Einführung eines neuen CRM-Systems betrachten wir dieses nicht als eigenständige Implementierung, sondern überlegen, wie es sich in das gesamte Ökosystem integrieren lässt. Der unkomplizierte Zugriff auf all diese Daten über eine zentrale Stelle ist unerlässlich, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dadurch wird die interne Effizienz, aber auch der Grad der Personalisierung und die Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert.
Dennoch sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es einige Zeit in Anspruch nimmt, diese 360-Grad-Sicht zu erarbeiten. Aus diesem Grund raten wir unseren Kunden üblicherweise zu einem Stufenplan: zuerst die Grundlagen schaffen, dann erweitern.
Alle mit ins Boot holen
Die Einführung neuer Prozesse und Systeme ist nicht immer einfach. Die größte Hürde für Unternehmen besteht meist darin, ihre Belegschaft dazu zu bringen, mit den Prozessen und Systemen wie vorgesehen und korrekt zu arbeiten.
Bei Elixir sehen wir dies als eine der größten Herausforderungen an, die in unseren Implementierungsprojekten Beachtung finden. Es empfiehlt sich, die Einrichtung möglichst einfach zu halten und rollenbasierte Schulungen anzubieten, um einen reibungslosen Übergang und eine hohe Benutzerakzeptanz zu erreichen. Auch nach der Inbetriebnahme bleiben wir in engem Austausch darüber, womit die Benutzer noch Schwierigkeiten haben und wie Dinge verbessert werden können.
Kundenstimmen
Ich kann Elixir als Partner für komplexe Projekte nur empfehlen. Bei uns ging es um die Implementierung eines neuen Marketing-CRM-Systems und damit verbundene parallele Projekte. Sie transformieren ein komplexes Projekt in ein gut organisiertes Projekt, das Sie Schritt für Schritt leicht nachvollziehen können. Die Mitarbeiter von Elixir kennen sich genau aus auf ihrem Gebiet und wissen auf alle Probleme eine Antwort. Sie haben uns in allen Fragen unterstützt und Lösungen gefunden. Dabei ging es nicht nur um technisches Wissen, sondern auch um den menschlichen Aspekt. Gerade bei komplexen Projekten mit hohem Zeitdruck wissen wir das sehr zu schätzen. Wir empfehlen Elixir zu 100 % als Partner, wenn Sie ein anspruchsvolles Projekt haben. Einfach die beste Wahl!
They have one goal of being number 1 and they will get there very soon with this focus.