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Baugewerbe
Hintergrund zur Baubranche
Aufgrund verschiedener Faktoren ist diese eine der am wenigsten digitalisierten Branchen. Beispielsweise arbeiten Bauunternehmen oft mit verschiedenen Interessengruppen zusammen, wodurch es schwierig ist, eine einheitliche Linie zu finden. Zudem ist das Durchschnittsalter der Belegschaft in dieser Branche höher, sodass für die Einführung digitaler Technologien mehr Zeit benötigt wird. Nicht zuletzt können die Prozesse und Projektansätze im Bauwesen ziemlich unterschiedlich sein, sodass die Suche nach einer passenden Lösung für alle zur Herausforderung werden kann.
Wir von Elixir Solutions unterstützen Unternehmen aus der Baubranche bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsabläufe sowie der Ausrichtung ihrer kaufmännischen Teams und anderer Beteiligten, um so die interne Produktivität und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Lösungen für Bauunternehmen
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Mehr Transparenz und neue Chancen
An den kaufmännischen Prozessen in der Baubranche sind oft verschiedene Interessengruppen beteiligt. Dies sind zum Beispiel Marketing, Vertrieb und Kundendienst, aber auch Partner wie Projektplaner, Konstrukteure und Architekten, Bauunternehmer und Immobilienmakler. Jeder dieser Beteiligten kann über unterschiedliche Kanäle Leads und potenzielle neue Projekte finden.
Als Bauunternehmen möchten Sie diese möglichen Bauvorhaben frühzeitig auf einer Plattform erfassen, auf der diese Beteiligten Informationen zu Kunden und Geschäftsmöglichkeiten austauschen können. So können Sie dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein, da Sie innerhalb des Ökosystems enger zusammenarbeiten und dadurch die Chancen auf neue Aufträge steigen.
Front- und Backoffice in Einklang bringen
Nur allzu oft arbeiten das Front- und das Backoffice nicht Hand in Hand. Dies führt zu Effizienzeinbußen und verlorenen Geschäftschancen, wenn beide Abteilungen getrennt voneinander in Kontakt mit den Kunden stehen. Zudem kann das auch zu Abweichungen bei der Berichterstattung in der gesamten Buyer's Journey führen.
Der Austausch von Informationen zwischen Marketing, Vertrieb, Service und Backoffice ist unerlässlich, wenn es darum geht, ein bestmögliches Kundenerlebnis zu bieten. Außerdem sollten die Vertriebsteams ihre Ergebnisse den anderen Abteilungen zur Verfügung stellen. Nur so können Unternehmen ihre Prozesse wirklich verbessern.
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Gemeinsam an einem Strang ziehen
In manchen Fällen widerstrebt es Mitarbeitern, neue Prozesse und Technologien anzunehmen. Die Implementierung von Tools und die Einführung neuer Arbeitsweisen in einem Unternehmen sind jedoch nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Vor allem in der Baubranche, in der die Belegschaft immer älter wird, kann dies zu einer echten Herausforderung werden. Findet das Change Management keine ausreichende Berücksichtigung, könnte dies Folgen haben: mangelnde Benutzerakzeptanz, verlorene Daten und damit verlorene Geschäftschancen und Fehler durch falsche Handhabung.
Bei Elixir wissen wir, dass dies eine der größten Hürden ist. Daher legen wir bei der Implementierung neuer Systeme und Tools großen Wert auf ein gutes Change Management. In der Regel empfehlen wir, Dinge möglichst einfach zu halten, um einen reibungslosen Übergang und eine hohe Benutzerakzeptanz sicherzustellen. Darüber hinaus führen wir rollenbezogene Schulungen durch, die an den Arbeitsalltag der Benutzer angepasst sind. Nach dem erfolgreichen Produktivstart holen wir regelmäßig Feedback ein. So erfahren wir, welche Schwierigkeiten die Beschäftigten noch haben und was verbessert werden könnte.